German English
PGNU - Planungsgruppe Natur + Umwelt
Konversionsfläche Edwards Gardens, Frankfurt
Freiflächengestaltung Edwards-Gardens, Frankfurt/Main
Bearbeitungszeitraum: 2001-2006
Auftraggeber: Umweltplanung Bullermann Schneble, Darmstadt
Projektbearbeitung: K. Eicke, I. v. Melle, B. Albertmelcher
Alleepflanzung mit schmalblättrigen Eschen Alleepflanzung mit schmalblättrigen Eschen
Herbstfärbung Wilder Wein an Lärmschutzwand Herbstfärbung Wilder Wein an Lärmschutzwand
Gehölzpflanzung an Lärmschutzwand Gehölzpflanzung an Lärmschutzwand
Auf dem Gelände der ehemaligen US-Kaserne entsteht ein neuer Stadtteil im Frankfurter Norden.
In unmittelbarer Nähe zu den Stadtteilen Bonames und Preungesheim errichtet der Bauträger Wilma das Neubaugebiet Edwards Garden.
Ein großer Spielplätze, begrünte Ruhezonen, großzügige Alleen und verkehrsberuhigte Straßen mit 270 neuen Straßenbäumen bieten ein angenehmes Wohnambiente.
Individuelles Wohnen wird durch eine Auswahl an verschiedenen Haustypen ermöglicht, deren Spektrum Stadt-Villen und Reihenhäuser beinhaltet.
Catalpa mit Unterpflanzung am Rose-Garden Catalpa mit Unterpflanzung am Rose-Garden
Rose-Garden mit Klettergerüst des Spielplatz im Hintergrund Rose-Garden mit Klettergerüst des Spielplatz im Hintergrund
Fuß- und Radwegebrücke überspannt die grpße Versickerungsmulde Fuß- und Radwegebrücke überspannt die grpße Versickerungsmulde
Westlicher Teil des Grünzugs mit Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten Westlicher Teil des Grünzugs mit Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten
Westlicher Teil des Grünzugs mit Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten Westlicher Teil des Grünzugs mit Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten
Halbkreisförmige Muschelkalkmauer am Eingang in den Grünzug Halbkreisförmige Muschelkalkmauer am Eingang in den Grünzug
Das prägende Element der Freiflächengestaltung ist ein 14.500 qm großer, abwechslungsreich gestalteter öffentlicher Park, in dem ein großer Spielplatz (siehe Rubrik Spielplätze), verschiedene Stadtplätze mit hochwertigen Stauden- und Rosenpflanzungen, ein Wäldchen und eine Obstwiese integriert sind.
Zusätzlich wurde in diesem Grünzug ein Mulden-Rigolen-System zur naturschonenden Entwässerung geschickt eingepasst.
Formalgarden mit Rosen- und Staudenpflanzung Formalgarden mit Rosen- und Staudenpflanzung
Stelen aus Muschelkalk flankieren den Weg Stelen aus Muschelkalk flankieren den Weg
Blüten des Kirschenhains am Formalgarden Blüten des Kirschenhains am Formalgarden

Die Freiflächengestaltung des neuen Wohngebietes Edwards-Gardens beinhaltete auch die Aussenanlagen des neuen Bürgerhauses, das in ein ehemaliges Kasernengebäude einzog. Eine Krabbelgruppe mit Aussenspielflächen (siehe Rubrik Spielplätze) und ein Hort sind ebenfalls in dem modernisierten Gebäude untergebracht.

Markierung der Eingänge mit Amelanchien Markierung der Eingänge mit Amelanchien
Halbkreisförmiger Platz am Eingang Bürgerhaus Halbkreisförmiger Platz am Eingang Bürgerhaus
Halbkreisförmiger Platz am Eingang Bürgerhaus Halbkreisförmiger Platz am Eingang Bürgerhaus