German English French Russian
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
PGNU 2 3 4 PGNU

Schwarzer Platz Nordweststadt

Freiflächengestaltung Schwarzer Platz Nordweststadt, Frankfurt/Main
Bearbeitungszeitraum: 2008-2010
Auftraggeber: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt, AVA Abfallverbrennungsanlage Nordweststadt GmbH
3D Ansicht Boule PGNUFreiflächenplan  PGNU3D Ansicht Rondell PGNU
Der „Schwarze Platz“ in der Frankfurter Nordweststadt und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nordwestzentrum wurde von 2008 – 2009 als Baustelleneinrichtungsfläche für die Sanierung der dort ansässigen Abfallverbrennungsanlage genutzt. Nach Räumung der Fläche bestand der Bedarf nach einer gestalterischen Aufwertung des Platzes, die dem Stadtteil und den Bewohnern gerecht wird.
Die Planung war von Beginn an von einer regen Bürgerbeteiligung begleitet und wurde intensiv mit dem Ortsbeirat und dem Grünflächenamt abgestimmt. Fachleute aus den Bereichen Spiel und Sport und Profis aus der lokalen Skateszene wurden in die Entwicklung eines ausgewogenen Aktivitätsangebotes für den Stadtteil mit einbezogen.
Die Erschließung des „Schwarzen Platzes“ ist durch zusätzliche asphaltierte Wege, die von Alleebäumen aus Säulen-Gleditsien, großblütigen Kirschen und Felsenbirnen gesäumt werden, verbessert worden.
Viele verschiedene Spiel- und Freizeitsportangebote, wie ein Basketballplatz, ein kleiner Fußballplatz, zwei Tischtennisplatten und ein für Frankfurt bislang einzigartiger Skatebowl bieten den Anwohnern vielfältige Möglichkeiten der Aktivität. Für die kleinen Bewohner der Nordweststadt gibt es einen neuen großzügigen Spielplatz mit Spielkombinationen, Schaukeln, Kletterfelsen und einem Sandspielbereich. An einem zentral gelegenen Natursteinpflasterrondell mit Sitzgelegenheiten unter lichten Baumkronen lädt eine Boulebahn und Schachspieltische zum Verweilen und Spielen ein. Großzügige Rasenflächen, Hainbuchenhecken und großkronige Bäume vervollständigen das Bild des neugestalteten „Schwarzen Platzes“, der für Menschen aller Altersgruppen und Interessen gleichermaßen etwas zu bieten hat.
Der Platz wurde offiziell Anfang Dezember 2010 eingeweiht und den Bürgern feierlich übergeben.
Unser YouTube-Video von der Eröffnung der neuen Skate Bowl:

Veröffentlichungen

Wir bieten eine Auswahl unserer Infos, Artikel und Vorträge hier zum Download an.

 

Praktikanten gesucht!

Wir suchen fortlaufend Praktikanten. Bewerben Sie sich doch online!

 

Erneuerbare Energien

Für Kommunen, Unternehmen und Genossenschaften erledigen wir alle erforderlichen Leistungen zur Genehmigungsplanung, Gutachten (Landschaftsbild, Artenschutz, Vogelschlag etc.) und Standortsuche für Leitungstrassen, Windkraft-, Wasserkraft- und Solaranlagen. Mehr erfahren...

 

Lesenswert

 

Ökologische Bauberatung FAIR

In Arbeitsgemeinschaft mit WESSLING realisieren wir die ökologische Bauberatung zu Planung und Bau des neuen internationalen Beschleunigerzentrums Facility for Antiproton and Ion Research (FAIR) in Darmstadt für die gesamte Planungs- und Bauphase von 2011 bis 2019.