German English French Russian
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
PGNU 2 3 4 PGNU
Loading...

Unternehmen


Firmenprofil und Leitziele

Planung ist ein Wechselspiel von Analyse, Kreativität, Kommunikation und Beratung. Als Planungsbüro mit mehr als 25 Jahren Projekterfahrung gewährleisten wir:

 

Individuelle Beratung & hohe Qualität:

  • Ergebnis- und kundenorientierte Beratung auf fachlich hohem, aufgabengerecht individuellem Niveau.
  • Hohe fachliche Qualität und Zuverlässigkeit in Hinblick auf Termintreue und Kosteneinhaltung.
  • Effektives, internes Qualitätsmanagement-System in Anlehnung an die DIN EN ISO 9000ff:2008.

 

Umfassende Gesamtplanung:

  • Umfassende Gesamtplanungsleistung von der ersten Planungsidee über Machbarkeitsstudie, Fachgutachten, Genehmigungsplanung und -verfahren bis zur Projektrealisierung und Bauleitung.

 

Professionelle Verfahrens- und Projektsteuerung:

  • Projektbegleitung und -steuerung auch von komplexen Bauleitplanverfahren und behördlichen Raumordnungs- und Genehmigungsverfahren (Plangenehmigung, Planfeststellung).

 

Wirkungsvolle Kommunikation:

  • Optimale Planungsergebnisse und Problemlösungen durch kontinuierliche Kommunikation und Abstimmung mit dem Kunden und allen Projektbeteiligten.
  • Langjährige, umfangreiche und positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Architektur- und Ingenieurbüros anderer Fachdisziplinen (Hochbau, Tiefbau, Wasserbau etc.).

 

Optimale Teambesetzung, Vielseitigkeit & Flexibilität:

  • Vielseitigkeit und Flexibilität unserer interdisziplinär ausgebildeten Mitarbeiter.
  • Jedes Projekt wird individuell für die spezifische Planungsaufgabe optimal besetzt.
  • Wir verfügen über einen festen Stamm von 18 überwiegend langjährigen Mitarbeitern, können durch unser Netzwerk vielfältiger Kontakte jedoch bei Bedarf auch Projektteams mit bis zu 30 Mitarbeitern zusammenstellen und steuern.

 

Moderne Ausstattung:

  • Webbasiertes Dokumentenmanagement zum Austausch von Daten und Dokumenten mit externen Projektpartnern.
  • Microsoft Windows-Netzwerk mit 20 Arbeitsstationen, Dateiserver mit redundanter Datensicherung (SCSI, RAID5, 1 TB), Bandsicherung gem. DIN/ISO/IEC 27001, NAS (RAID5, 9 TB), Mailserver (Kerio Connect mit zentraler Kontakt- und Terminverwaltung), Eset Endpoint Antivirus (zentral administrierte Antivirenlösung).
  • Alle Arbeitsstationen (Microsoft Windows 7 Professional) mit moderner Hardware (Intel Xeon, Intel Core i7, mind. 4 GB RAM), Breitband-Internetanbindung (DSL 16000) und einschlägigen Büroanwendungen (Microsoft Office 2007, 2010).
  • Aktuelle Software: u.a. ArcView 10.1, Autodesk Infrastructure Design Suite 2013, Adobe Creative Suite.
 

Team

Benjamin Hill Ina von Melle Dorit Thurm Britt Albertmelcher Dr. Günter Bornholdt Christian Dittmann
Anna Pietsch André Balke Daniela Geißler Dr. Michael Uebeler Nicolas Waltz Sybille Hennemann
Johannes Christoph Kress Alexander von Küchler Marion Löhr-Böger Klaus Eicke Klaus Seipel Stefan Hamm-Kreilos

In unserem interdisziplinären Team sind folgende Fachrichtungen vertreten:

Diplom-Biologen (7)

Dipl. Ing. Landschaftsarchitekten (4)

Dipl. Ing., B.Sc., M.Sc. Landespflege (5)

Diplom-Landschaftsökologen (1)

Diplom-Forstwirt (1)

 

Auftraggeber & Referenzen - eine Auswahl unserer Auftraggeber der letzten Jahre:

Opel-Zoo

"Die erforderlichen naturschutzrechtlichen Genehmigungen wurden von Ihrem Büro zeitnah und sehr erfolgreich bearbeitet. Die Planungsleistungen umfassen alle Leistungsphasen, d. h. von der Vorplanung bis einschließlich der Bauüberwachung. Die verschiedenen Planungsprojekte wurden zuverlässig, unter Einhaltung von Termin- und Kostenplänen sowie mit großem Engagement abgewickelt." 15.01.2008. Hr. Dr. Thomas Kaufels, Direktor des Opel-Zoo.

 

Amt für Straßen- und Verkehrswesen Fulda

"Das Planungsbüro PGNU,... haben hierbei durch ein Zusammenwirken fundierter Fachkenntnisse der einzelnen an der den o.g. Projekten beteiligten Disziplinen innerhalb des Büros nicht nur Planungen im aktuellsten fachlichen Standard erabeitet. ... Darüberhinaus wurden detaillierte, sorgfältigste floristische, vegetationskundliche und faunistische Bestandsaufnahmen durchgeführt. Auch in den weiteren Planungsphasen führten fruchtbare methodische Diskussionen mit überzeugend geführten Argumentationen und häufige, enge Abstimmungen mit allen Beteiligten sowie praxisorientierens Planen zu fundierten und durchsetzbaren Ergebnissen." 12.05.2003, Frau Molz-Rehli.

"Sämtliche Arbeiten zu diesen Projekten wurden zeitnah, mit großem Engagement, zuverlässig und in vertrauensvoller Zusammenarbeit durchgeführt.." 05.09.2006, Hr. Strecker.

 

Regierungspräsidium Darmstadt

"Sämtliche Arbeiten zu diesen Projekten wurden zeitnah, mit großem Engagement, zuverlässig und in vertrauensvoller Zusammenarbeit durchgeführt." 31.08.2006, Hr. Dr. Ernst, Regierungspräsidium Darmstadt.

 

E.ON Energy from Waste

"Sämtliche Arbeiten wurden zuverlässig, zeitnah, qualtitätsvoll und mit großem Engagement sowie in vertrauensvoller Zusammenarbeit durchgeführt. Die digitale Bearbeitung (GIS) sowie die Übergabe der digitalen Daten erfolgte zu unserer vollsten Zufriedenheit" 20.10.2006, Hr. Lilge.

 

Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens GmbH

"Aufgrund der interdisziplinären Zusammensetzung des PGNU-Teams wurden sämtliche Arbeiten zuverlässig, zeitnah, qualitätsvoll und mit großem Engagement sowie in vertrauensvoller und konstruktiver Zusammenarbeit durchgeführt. Besondere Kompetenz von der Verfahrenssicherheit bis hin zu gestalterischen Fragestellungen haben auch dazu beigetragen, dass unsere Vorhaben im vorgegebenen Zeitrahmen realisert werden konnten." 15.01.2008, Hr. Michel, Hr. Buchholz, Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens GmbH.

 

Homburger Golf Club 1899 e.V.

"Von besonderer Bedeutung waren dabei fachliches Know-How, Integration, Konfliktfähigkeit sowie Kostenorientierung. Mit dem großen Engagement, der pünktlichen und zielführenden Bearbeitung sowie der Ablaufplanung und Verfahrensbetreuung waren wir sehr zufrieden." 15.01.2008, Hr. Dr. A. Leuschner, Hr. G. Holzhausen, Homburger Golf Club 1899 e.V.

 

Gestüt Erlenhof

"Die verschiedenen Planungsprojekte wurden zuverlässig, unter Einhaltung von Termin- und Kostenplänen sowie mit großem Engagement, Fachkunde und Erfahrung abgewickelt. Die Planungsleistungen umfassen alle Leistungsphasen, von der Vorplanung bis einschließlich der Bauüberwachung." 15.01.2008, Hr. Günter Rothenberger, Gestüt Erlenhof.

 

Stadt Aschaffenburg

"Sämtliche Arbeiten zu diesen Projekten wurden zeitnah, qualitätsvoll und mit großem Engagement sowie in vertrauensvoller Zusammenarbeit durchgeführt." 19.10.2006,Herr Kleinerüschkamp, Stadt Aschaffenburg.

 

Bundesamt für Naturschutz

"Sämtliche Arbeiten zu diesen Projekten wurden mit großer Sachkompetenz, hohem Engagement, sehr zuverlässig und termingerecht durchgeführt. Die Ergebnisse der umfangreichen und innovativen Untersuchungen ihm Rahmen dieser Projekte wurden in den Heften 30 und 39 der Schriftenreihe "Angewandte Landschaftsökologie" des BfN veröffentlicht. Die Fertigstellung der Manuskripte, zu denen die Arbeiten am Ende des Jahres 2000 abgeschlossen wurden, erfolgte mit großer Sorgfalt. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der PGNU erfolgt stets auf kollegialer, vertrauensvoller Basis und auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau. Sie war für beide Seiten sehr befruchtend und angenehm." 25.01.2002,Herr Prof. Dr. Udo Bohn, BfN.

 

Stadt Fulda

"Sämtliche Arbeiten zu diesem Projekt wurden zeitnah, mit großem Engagement, zuverlässig und in vertrauensvoller Zusammenarbeit durchgeführt." 30.08.2006, Frau Wessolowski, Stadt Fulda.

 

Regierung von Unterfranken

"Sämtliche Arbeiten zu diesen Projekten wurden zeitnah, mit großem Engagement, zuverlässig und in vertrauensvoller Zusammenarbeit durchgeführt." ... "In den zahlreichen Erörterungsterminen, die mit diesem Projekt (Himmeldunkberg) einhergingen, wurden die von Herrn Dr. Bornholdt bearbeiteten Belange zielführend und mit gutem Verhandlungsgeschick vertreten." 30.08.2006, Hr. Salomon, Herr Berg, Regierung von Unterfranken.

 

Flughafen Erfurt

"Sämtliche Arbeiten zu diesen Projekten wurden zeitnah, mit großem Engagement, zuverlässig und in vertrauensvoller Zusammenarbeit durchgeführt.. Hierfür danke ich der PGNU nochmals ausdrücklich. Des Weiteren bestätige ich der PGNU, dass das von ihr initiierte und seit 1999 fachlich betreute Weidemanagement mit Robustrindern auf Ausgleichsflächen der Flughafen Erfurt GmbH voll mit den vom Landesverwaltungsamt Weimar angeordneten Auflagen im Einklang steht.31.08.2006, Hr. Hein, Flughafen Erfurt GmbH.

 

Praktikanten

Seit Gründung unseres Büros beteiligen wir uns an der Ausbildung von beruflichem Nachwuchs aus den Bereichen Biologie, Geographie, Landschaftsökologie, Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur.

 

Wir beschäftigen daher permanent zwei bis drei Praktikanten. Die Grundvergütung erfolgt als geringfügige Beschäftigung mit 300 € im Monat, kostenloses Mittagessen inklusive.

 

Aktuell sind folgende Stellen frei:

2 Praktikantenstellen ab Januar 2014

 

 

Bei Interesse füllen Sie nachstehendes Bewerbungsformular aus. Eine Kopie Ihrer Bewerbung wird automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Bitte füllen Sie alle Felder aus und geben Sie den Sicherheitscode ein!

Eine Kopie Ihrer Nachricht wird automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Zusätzliche Angaben:

 

Vorträge, Infos, Artikel

 

Das Umweltschadensgesetz vom 10.05.2007

(Vortrag v. 23.04.2008)

 

 

Die Berücksichtigung kumulativer Wirkungen in der FFH-Verträglichkeitsprüfung

(Vortrag in der Naturschutz-Akademie Hessen v. 29.06.2006)

 

 

Monitoringkonzept zum Flächennutzungsplan der Stadt Fulda

(UVP-report 20 (1+2), S. 43 - 47, 2006)

 

 

SUP zum FNP Fulda - Ein Praxisbericht

(Vortrag im Naturschutzzentrum Hessen v. 09. November 2004)

 

 

Umgang mit FFH-Gebieten und Europäischen Vogelschutzgebieten in der Bauleitplanung

(Umgang mit Gebieten von gemeinschaftlicher Bedeutung und Europäischen Vogelschutzgebieten in der zweistufigen Bauleitplanung: Praxisbeispiele aus dem Umgang mit dem neuen BauGB.- Vortrag im Naturschutzzentrum Hessen v. 16 Juni 2005)

 

 

Umweltprüfung in der Flächennutzungsplanung

(Erfahrungsbericht, Lösungsvorschläge und offene Fragen am Beispiel des Flächennutzungsplans der Stadt Fulda – eine Handreichung.– Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Wiesbaden, Juni 2006)

 

 

Umweltprüfung zum Flächennutzungsplan der Stadt Fulda – ein Werkstattbericht.

(UVP-report 20 (1+2), S. 34 - 42, 2006)

 

 

Umweltschadensgesetz und Biodiversität

(Umweltschadensgesetz und Biodiversität aus der Sicht eines Planungsbüros zwischen Vorhabensträger und Ausführenden, Vortrag am 11. September 2008 in der Naturschutz-Akademie Hessen)

 

Praxisbeispiel: Artenschutzrechtliche Prüfung nach altem und neuem Recht.

(Vortrag Juni 2008 in der Naturschutz-Akademie Hessen)

 

 

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

PGNU - Planungsgruppe Natur & Umwelt GbR
Hamburger Allee 45
D - 60486 Frankfurt am Main
E-Mail: webmaster@pgnu.de
Telefon: +49 (0)69 - 95 29 64 - 0
Telefax: +49 (0)69 - 95 29 64 - 99

 

vertreten durch die Gesellschafter:

 

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE 111 998 876

 

Berufsbezeichnung Gesellschafter Klaus Eicke: Freischaffender Landschaftsarchitekt
Architektenliste Hessen Nr. 10920
Zuständige Kammer: Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
Verliehen durch: Bundesrepublik Deutschland
Es gelten folgende berufsrechtliche Regelungen: Hessisches Architekten- und Stadtplanergesetz (HASG)
 


Webdesign: Alexander von Küchler (PGNU) unter Verwendung von Joomla - Open Source Content Management System.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

 

Google Analytics:

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (”Google”). Google Analytics verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server der Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; der Medieninhaber & Herausgeber weist Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.