German English French Russian
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
PGNU 2 3 4 PGNU

Windpark Hochtaunuskreis

Windpark Hochtaunuskreis
Bearbeitungszeitraum: 2012 - 2013
Auftraggeber: ABO Wind AG, Wiesbaden
Blick über die waldreichen Höhen des TaunusWindwurfflächen sind im Untersuchungsgebiet verbreitet vorhandenBuchenaltbestand mit Brut des Rotmilans; im Hintergrund ist der Feldberg zu erkennen
Faunistische Bestandsaufnahmen im Zuge des artenschutzrechtlichen Fachbeitrags, Landschaftspflegerischer Begleitplan, Prüfung UVP-Pflicht, FFH-Vorprüfung und Landschaftsbildanalyse für einen Windpark im Hochtaunuskreis
Im Zuge des Genehmigungsverfahrens für einen Windpark im westlichen Hochtaunuskreis erfolgten umfangreiche Erfassungen von Vögeln und Fledermäusen gemäß den in Hessen üblichen Methodenstandards (z.B. Staatl. Vogelschutzwarte). Der Erhebungsschwerpunkt lag auf Großvögeln, die als empfindlich gegenüber Windkraftanlagen gelten, wie etwa dem Rotmilan. Neben der Horstsuche wurden auch Funktionsraumanalysen durchgeführt, um mögliche Konflikte herausarbeiten zu können. Weiterhin wurden auch wertgebende Waldvögel, wie Spechte und Eulen gezielt kartiert. Im Planungsprozess konnten auf Grund der Erhebungen alle geplanten Standorte optimiert und die Eingriffswirkungen dementsprechend verringert werden.
Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens wurde eine Landschaftsbildanalyse durchgeführt, um die Eingriffswirkungen auf das Schutzgut Landschaftsbild und Erholung beschreiben zu können.
Die forstrechtlichen Belange (Rodungsgenehmigung, Suche nach Aufforstungsflächen) wurden in Zusammenarbeit mit HessenForst und dem Regierungspräsidium in Darmstadt bearbeitet.

 

Ökologische Bauberatung FAIR

In Arbeitsgemeinschaft mit WESSLING realisieren wir die ökologische Bauberatung zu Planung und Bau des neuen internationalen Beschleunigerzentrums Facility for Antiproton and Ion Research (FAIR) in Darmstadt für die gesamte Planungs- und Bauphase von 2011 bis 2019.

 

Projektreferenzen

Erkunden Sie unser breitgefächertes Leistungssprektrum und unsere umfangreiche Projekterfahrung...

 

Meist gelesen

 

Erneuerbare Energien

Für Kommunen, Unternehmen und Genossenschaften erledigen wir alle erforderlichen Leistungen zur Genehmigungsplanung, Gutachten (Landschaftsbild, Artenschutz, Vogelschlag etc.) und Standortsuche für Leitungstrassen, Windkraft-, Wasserkraft- und Solaranlagen. Mehr erfahren...

 

Skate Bowl Schwarzer Platz

Der von uns geplante Schwarze Platz wurde am 6.12.2010 feierlich den Bürgern übergeben. Schauen Sie sich unser YouTube-Video zur Eröffnung der Skate Bowl an.