01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
PGNU 2 3 4 PGNU

Pflege- und Entwicklungsplan Südöstlich der Stadt Aschaffenburg

Pflege- und Entwicklungsplan für das geplante NSG „Südöstlich der Stadt Aschaffenburg“
Bearbeitungszeitraum: 2009-2010
Auftraggeber: Regierung von Unterfranken (Würzburg)
Ehemaliger TruppenübungsplatzDer PflegetruppBachauenwald
Das 300 ha große Naturschutzgebiet „Südöstlich der Stadt Aschaffenburg“ wird größtenteils von dem ehemaligen Truppenübungsplatz Schweinheim im Südosten der Stadt Aschaffenburg eingenommen. Neben einer Biotoptypenkartierung wurden die in Bayern nach § 13 d (1) BayNatSchG geschützten Biotoptypen erfasst. Besonders Augenmerk wurde bei der Kartierung auf gefährdete und seltene Tier- (Vögel, Amphibien, Reptilien, Tagfalter und Heuschrecken) und Pflanzenarten gelegt.
TaubenkropfSandgrubeGelbbauchunke
Darüber hinaus wurden Gefährdung und Beeinträchtigung, Pflegebedarf und Nutzung erfasst. Ein Pflege- und Entwicklungsplan wird erarbeitet. Die Erstellung des Pflegeplans wird durch die Gefahren, die auf Grund der ehemaligen militärischen Nutzung bestehen und der zahlreichen Nutzungsansprüche, die auf Grund der Großstadtnähe bestehen, erschwert. Durch mehrere Vorträge wurde die breite Akzeptanz für die Ausweisung des Naturschutzgebietes erhöht.

Download Video: MP4, WebM, Ogg
HTML5 Video Player by VideoJS