01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
PGNU 2 3 4 PGNU

Villengarten, Friedrichsdorf-Köppern

Villengarten, Friedrichsdorf-Köppern
Bearbeitungszeitraum: 2007-2008
Auftraggeber: Privat
Koiteich mit schmaler StahlbrückeBlick auf den KoiteichBlick auf die Terrasse
Der exklusive Villengarten verfügt bereits neben einem Swimming-Pool, Pavillon, Fischteich mit Wasserkaskaden, Bangkirai-Terrasse und überdachtem Sitzplatz über wertvolle Gehölz- und Heckenbestände. Der Wunsch der Familie war es, einen großzügigeren Terrassenbereich mit rutschsicherem Belag anzulegen sowie den bestehenden Fischteich in einen Koi-Teich zu vergrößern. Eine stimmungsvolle Beleuchtung sowie hochwertige Natursteinarbeiten und eine ausgesuchte Gehölzverwendung waren dabei Voraussetzung.
Blick auf den KoiteichBlick auf den KoiteichSeitlicher Aufgang
Durch Versetzen der bestehenden Eibenhecke wurde Raum für eine großzügige Natursteinterrasse mit Koi-Teich geschaffen und gleichzeitig als Kulisse für die Gartengestaltung erhalten. Die Klarheit der über den Teich schwebenden Natursteinplatten setzt sich von der Terrasse im seitlichen Aufgang fort. Eine schlichte Stahlbrücke verbindet die Terrasse mit einem halbrunden Sitzplatz auf der gegenüberligenden Seite. Das schmale Lavendelhochbeet mit Kugel-Photinien schirmt den angrenzenden mediterranen Kräutergarten optisch ab.
Eine dezente Beleuchtung aus Bodenstrahlern und Akzentleuchten setzt den Garten in den Abendstunden in Szene.
Blick zum KräutergartenMediterraner KräutergartenBuchspflanzung am Kräutergarten